Stadtgarten – Entwurf

ein modulares Insektenhotel an der Wand vom Gartenhäuschen

Dieser Garten liegt im Stadtgebiet von Aalen, das gesamte Grundstück hat rund 560 qm. Das Grundstück war bei der Übernahme stark verwuchert, es wurde lange auch zum Anbau von Obst und Gemüse genutzt. Eine komplette Neugestaltung des Gartens kam nicht in Frage, jedoch sollte der Garten pflegeleicht, artenreich und Kinder geeignet werden, dieser Prozess ist auch noch nicht abgeschlossen.

 

Stumpf eines maroden Pflaumenbaums, jetzt Totholz für Insekten, mit einem Reisighaufen am Boden

Die Obstbäume und Büsche blieben weitesgehend erhalten, mehrere Tannen wurden gefällt, da sich auch viel Licht nahmen. Leider mussten auch zwei alte Obstbäume wegen verfaulter Stämme weichen, jedoch wurden die Stämme bis auf etwa 2 m gekürzt und als Totholz an den Stellen belassen.